Historie

2020 Mit weiterhin vier Mandatsträgern ist die ÜWG im Gemeinderat vertreten. Gemeinderatsurgestein Knut Hörger legt nach 36 Jahren sein Amt nieder. Bürgermeisterkandidatin und Newcomerin Nicole Bauer-Schäfer erzielt mit knapp 20 % der Stimmen ein mehr als respektables Ergebnis und wird zur 3. Bürgermeisterin gewählt. Mit ihr im Gemeinderat sind Wolfgang Baumann, Sepp Krieger und Günter Weiß.
2014 Nach sehr erfolgreichen Jahren kündigten Eleonore Strobel und Ferdl Bacher sen. ihr Ausscheiden aus dem Gemeinderat an. Trotz des Verlustes von zwei "Zugpferden" kann die ÜWG ihre vier Sitze halten. Im neuen Gemeinderat ist sie mit Wolfgang Baumann, Knut Hörger, Josef Krieger und Günter Weiß vertreten.
Bürgermeisterkandidat Wolfgang Baumann erhält mit 16,4 % die zweitmeisten Stimmen.
09.01.2014 Gründungsversammlung der ÜWG im Edlinger Feuerwehrhaus. Nach 30 Jahren als Gruppierung wird die ÜWG ein politisch tätiger Verein.
2008 Ohne eigenen Bürgermeisterkandidat verliert die ÜWG zwei Sitze und ist nur noch mit vier Personen im Gemeinderat vertreten. Eleonore Strobel wird 2. Bürgermeisterin, dazu noch Ferdinand Bacher, Wolfgang Baumann, Knut Hörger.
2002 Sebastian Widauer wird von den Edlinger Wählerinnen und Wähler in seinem Amt bestätigt. Eleonore Strobel wird als 3. Bürgermeisterin gewählt. Fünf weitere Gemeinderatsmitglieder von der ÜWG (Ferdinand Bacher, Josef Gruber, Knut Hörger, Josef Krieger, Günter Weiß).
1996 Sebastian Widauer geht als Gewinner aus der Wahl hervor und wird Erster Bürgermeister. Mit ihm ziehen fünf weitere Kandidaten der ÜWG in den neuen Gemeinderat mit ein (Knut Hörger, Klaus Weiß, Ferdinand Bacher, Eleonore Strobel, Josef Krieger).
1990 Bei der ersten Wahl nach der Deutschen Wiedervereinigung erreicht die ÜWG vier Sitze. Knut Hörger, Rektor Anton Merkl, Sebastian Widauer und Klaus Weiß vertreten die Interessen ihrer Wähler.
1984 Die ÜWG (Überparteiliche Wählergemeinschaft) tritt zum ersten Mal mit einer eigenen Liste an. Anton Merkl sen. wird Zweiter Bürgermeister. Dazu verteten im Gemeinderat sind Peter Göllner, Knut Hörger, Klaus Weiß und Sebastian Widauer.
1981 Edling wird wieder eine selbstständige Gemeinde. Alle Kandidaten treten auf einer gemeinsamen Liste an (Edlinger Block). Die Mitglieder des Gemeinderates wurden in diesem speziellen Fall für drei Jahre gewählt. Von "uns" dabei sind Peter Göllner, Knut Hörger und Klaus Weiß.